Saalfelder Fotogalerie

Aktuelles aus dem Bürgerlichen Brauhaus Saalfeld

Neue Produkte, Veranstaltungen und mehr

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden über geplante oder vergangene Veranstaltungen, Produktneuheiten, Baumaßnahmen in unserer Brauerei und mehr.

Umleitung bei Straßensperrung B85 am Brauhaus

Straßensperrung B85 am Brauhaus Saalfeld

Umleitung ab dem 24. Juni 2024

Werte Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten,
ab dem 24. Juni 2024 wird die Straße vor dem Bürgerlichen Brauhaus saniert, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommt. Die Anfahrt zur Brauerei kann nur noch aus Richtung Innenstadt erfolgen.

  • Von Westen: B 281 bis Meininger Hof, Richtung Innenstadt bis Bahnhof, weiter Richtung Gera
  • Von Norden: B 281 / B85 Abfahrt Zentrum / Marktkauf, durch die Innenstadt Richtung Bahnhof, Weiter Richtung Gera
  • Von Osten: B 281 Abfahrt Zentrum / Marktkauf, durch die Innenstadt Richtung Bahnhof, Weiter Richtung Gera
  • Von Süden: B 85 am Bahnhof weiter Richtung Gera

Direkt nach der Eisenbahnbrücke ist links der Hintereingang zur Brauerei zu nutzen.

Die Ausfahrt erfolgt ebenfalls an dieser Stelle und geht zwangsweise wieder nach links über Gorndorf. Die Auffahrt zur B 281 ist erst am Abzweig Unterwellenborn möglich.

Der erste Bauabschnitt soll bis August dauern. Danach wird voraussichtlich der Haupteingang zur Brauerei wieder genutzt werden können.

Saalfelder Bierkabarett und Kellerbierfest 2024

Bierkabarett und Kellerbierfest im Bürgerlichen Brauhaus Saalfeld

04.03.2024

Bierkabarett am 1. März 2024

Am 1. März lud unsere Brauerei erstmals zum Bierkabarett ein.  Anke Geißler vom Kabarett „Academixer“ trat mit ihrem Soloprogramm „Trinkgeld darf auch knistern“ auf.  In einem kurzweiligen Programm unterhielt Anke Geißler in ausverkauftem Hause ihre Gäste.

Saalfelder Kellerbierfest am 2. März 2024

Am 2. März konnten wir in unserer Brauerei endlich wieder ein zünftiges Kellerbierfest veranstalten.

... weiterlesen

Die Schalmeienkapelle Kamsdorf empfing lautstark Mitglieder der Historischen Vereinigung Saalfeld und Vertreter unserer Brauerei.  Nach kurzer Begrüßungsrede von Geschäftsführer Jürgen Kachold erfreute Saalfelds Bürgermeister, Dr. Steffen Kania, die Gäste mit dem Gedicht: „Ode an das Bier“. Anschließend nahm er auf der Bühne mit geübtem Schlag auf den Zapfhahn den offiziellen Festbieranstich vor. Die „Mostlandstürmer“ gaben alles, um die Besucher von ihren Plätzen zu locken. Sie hatten ein dankbares Publikum, dass mit schunkelte, tanzte und lautstark das „Prosit auf die Gemütlichkeit“ mitsang.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die zum Gelingen beider Veranstaltungen beitrugen!

Saalfelder Jubiläumsbier 2024

Saalfelder Jubiläumsbier – 100 Jahre Villa Bergfried Saalfeld

04.04.2024

Das Saalfelder Jubiläumsbier wurde erstmals zum 100-jährigen Brauerei-Jubiläum im Jahre 1992 eingebraut. Seitdem werden in unregelmäßigen Abständen besondere Ereignisse und Jahrestage der Stadt Saalfeld bzw. unserer Region durch das Bier beworben.

In diesem Jahr ist das Etikett dem 100. Geburtstag der Villa Bergfried in Saalfeld gewidmet.

► Saalfelder Jubiläumsbier gewinnt beim European Beer Star Award 2021 Silber

Große Freude herrschte im Bürgerlichen Brauhaus Saalfeld, dass beim European Beer Star Award 2021 wieder eine Saalfelder Bierspezialität auf dem Siegertreppchen stand.

Das Saalfelder Jubiläumsbier konnte die Jury überzeugen und wurde auf Platz 2 in der Kategorie „German-Style Festbier“ gewählt.

Bei diesem in der Brauwelt bedeutendsten Bierwettbewerb werden genau die Kriterien bewertet, die auch den Biergenießer interessieren: Geruch, Farbe und sortentypischer Geschmack müssen mehrere Bierexperten überzeugen, um einen solch wertvollen Preis zu gewinnen.

Wir sagen DANKE all jenen, die dazu beitragen, dass in unserem Hause Bierspezialitäten der Extraklasse gebraut werden können.

Saalfelder Kräuterlimonade Baba Jaga

Jetzt neu: Saalfelder Kräuterlimonade Baba Jaga

27.02.2024

Am 26. Februar haben wir erstmals unsere neue Kräuterlimonade Baba Jaga abgefüllt. 

Ab sofort ist sie im Bürgerlichen Brauhaus erhältlich und demnächst auch in verschiedenen Getränkemärkten. 

 

Saalfelder Hell jetzt auch in der 0,33l-Flasche

Saalfelder Hell jetzt auch in der 0,33l-Flasche

27.02.2024

In der ersten Märzwoche wird erstmals das beliebte Saalfelder Hell in der 0,33l-Flasche abgefüllt. Damit sind wir einem vielfach geäußerten Wunsch nachgekommen, eine weitere Biersorte auch für „den kleinen Durst“ anzubieten. 

 

Messestand des Bürgerlichen Brauhauses Saalfeld

Brauhaus Saalfeld auch in diesem Jahr auf „Grüner Woche“ in Berlin vertreten

01.02.2024

Das Bürgerliche Brauhaus Saalfeld war auch in diesem Jahr wieder auf der Verbrauchermesse „Grüne Woche“ in Berlin vertreten. Wir haben uns gefreut, dass wir so viele Besucher  am Messestand hatten, die ein frisch gezapftes „Saalfelder“ genossen haben.

Danke für Ihren Besuch!

► Eröffnungsveranstaltung und Bilder "Grüne Woche" 2024

Gleich am Eröffnungstag fand der Thüringen-Abend statt, bei dem wir zahlreiche Gäste aus unserem Landkreis begrüßen konnten. Mit dabei waren Landrat Marko Wolfram und Saalfelds Bürgermeister, Dr. Steffen Kania.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Thüringens Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij gemeinsam mit Hildburghausens Landrat Thomas Müller.

Natürlich waren auch die Bauernproteste, die auch am Eröffnungstag rund um das Messegelände und am Brandenburger Tor stattfanden, vorherrschendes Thema. Die Landwirtschaftsministerin begrüßte ausdrücklich unsere am Messestand ausgedrückte Solidarität mit den Landwirten, so dass Geschäftsführer Jürgen Kachold dem Landrat Hildburghausens unser Schild auf die Bühne reichte.

Zu den Bildern vom Eröffnungstag >>

Ohne Bauern kein Bier

Ohne Bauern kein Bier – Solidarität mit den Landwirten

07.01.2024

Wir unterstützen die Proteste der Landwirtschaft und des Speditionsgewerbes. Auch unsere Brauerei ist direkt betroffen von Kostensteigerungen in der Landwirtschaft durch höhere Preise für Malz und Hopfen.

Die höheren Kosten für LKW-Maut und CO2 Steuer tragen wir bereits jetzt. Als Brauerei, die immer wieder dafür wirbt, regionale Unternehmen zu unterstützen, kaufen wir unsere Rohstoffe und Dienstleistungen auch bevorzugt in der Region. Und das soll auch in Zukunft so bleiben, damit möglichst viele Arbeitsplätze hier erhalten bleiben und lange Transportwege vermieden werden. Wir wollen weder Gerste noch Hopfen aus fernen Ländern wie z.B. den USA oder Australien verarbeiten.

Die Sicherheit, unsere Bevölkerung durch eigene Agrarprodukte ernähren zu können, muss unbedingt erhalten bleiben. Wohin Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten führt, wurde uns ja bei der Belieferung mit Gas gezeigt.

Der große Drucktank für fertig filtriertes Saalfelder Bier wird an seinem vorgesehenen Platz montiert.

„Saalfelder“ Geschenke aus unserem Shop

13.12.2023

Sie suchen Geschenkideen für Saalfelder Bierliebhaber? Dann werden Sie bestimmt in unserem Shop im Bürgerlichen Brauhaus Saalfeld fündig.

Von den allseits beliebten Socken unter dem Weihnachtsbaum, Bierspezialitäten in unterschiedlichen Abpackungen, Werbeartikeln bis hin zum Saalfelder Liegestuhl können Sie aus einer großen Auswahl Geschenke für Ihre Liebsten auswählen. Vielleicht möchten Ihre Liebsten zukünftig einfach nur ihr „Saalfelder“ aus dem passenden Glas trinken? Auch Gläser und Bierkrüge in unterschiedlichen Größen und Ausführungen sind bei uns erhältlich. (zu den Öffnungszeiten)

Fotos von unserem Webshop mit Geschenkideen

Der große Drucktank für fertig filtriertes Saalfelder Bier wird an seinem vorgesehenen Platz montiert.

Neuer Drucktank für filtriertes Saalfelder Bier eingetroffen

17.11.2023

Am 16.11.2023 wurde ein 250 hl großer Drucktank, der für die Lagerung von Saalfelder Bier nach der Filtration benötigt wurde, angeliefert.

Mit einem Kran wurde der Tank abgeladen, an seinen vorgesehenen Standort gebracht und mit der Montage begonnen.

Das Saalfelder Bierfest ist eröffnet!

33. Saalfelder Bierfest vom 7. – 10. September 2023

08.09.2023

Am 7. September wurde das Saalfelder Bierfest im Festzelt auf dem Marktplatz mit dem Einmarsch der historischen Vereinigung gemeinsam mit den Festwirten Markus Truppel und Florian Pischel, dem Bürgermeister der Stadt Saalfeld, Dr. Steffen Kania, sowie Ehrengästen eröffnet. Nach kurzen Begrüßungsreden erfolgte auf der Bühne der Festbieranstich. Mit einem lautstarken „Prosit der Gemütlichkeit!“ war das Fest eröffnet. Die „Grumis“ ließen schnell Oktoberfeststfeeling ins Saalfelder Bierzelt einziehen.

Auch am Freitag- und Samstagabend kann wieder bei Live-Musik getanzt und geschunkelt werden. Natürlich ist beim Fest auch unser beliebter Gerstensaft dabei.

Das komplette Programm finden Sie auf der Seite der Veranstalter:

Saalfelder Hopfenzupfen

Saalfelder Hopfenzupferfest am 26. August

28.08.2023

Am letzten Samstag im August war wieder Zeit fürs Hopfenzupferfest im Bürgerlichen Brauhaus. Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass die Ernte unseres Hopfenfeldes in Form eines Wettbewerbes eingebracht wird und viele Freunde des Saalfelder Bieres zu dieser Gelegenheit in die Brauerei kommen.

Im Vorfeld hatten sich 39 Mannschaften mit je 3 Personen für den Zupfwettbewerb angemeldet. Die Mannschaften hatten 3 Minuten Zeit, um mit flinken Fingern um die Wette zu zupfen. Anschließend wurde der gezupfte Hopfen gewogen und auf einem großen Bildschirm das Ergebnis verkündet. Sieger des Wettbewerbes war die Mannschaft „Disca 2“ mit sagenhaften 632 g vor „laschömü“ mit 515 g und Platz 3 belegten die „Thekenathleten“ mit 483 g.

► Hopfenzupfen für das "Saalfelder EXCLUSIV"

Mit dem frisch gezupften Hopfen wurde am Ende der Veranstaltung das „Saalfelder EXCLUSIV“  eingebraut. Diese Bierspezialität können Sie Mitte Oktober im Brauhaus oder in ausgewählten Getränkemärkten der Region erwerben.

Um diese Bierspezialität einzubrauen,  sind 70 kg frischer Hopfen nötig. Die Früchte sind aber sehr leicht und um das Ziel zu erreichen, wurden auch die Gäste gebeten, mit zu zupfen. Jede abgegebene Schüssel Hopfen wurde mit einer Getränkemarke belohnt, was ganz viele Kinder zum Mitzupfen animiert hat.

Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben.  An der „Soccerwand“ fand ein Wettbewerb für Kinder und Erwachsene statt. Die jeweils 3 besten Schützen wurden mit Preisen belohnt.

Vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer und Gäste unseres Hopfenzupferfestes. Und auch allen Mitarbeitern des Bürgerlichen Brauhauses danken wir ganz herzlich. Ohne ihren Einsatz bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung des Festes wären solche Veranstaltungen gar nicht möglich.

Ur-Saalfelder gewinnt European Beer Star 2022 in Gold

Gold für Ur-Saalfelder Märzenbier beim European Beer Star

Wir haben es wieder geschafft!

14.09.2022

Unser Ur-Saalfelder hat nun bereits zum achten Mal den European Beer Star in Gold errungen. Dieses Bier ist damit im Segment Deutsches Märzen das Maß der Dinge.

► Ur-Saalfelder gewinnt beim European Beer Star Award 2022 Gold

Die wiederholte Prämierung dieses herausragenden Bieres ist der Beweis dafür, dass sich konsequentes Qualitätsdenken und -handeln auszahlt. Wir haben uns seit langer Zeit darauf konzentriert, charaktervolle und besonders sortentypische Biere herzustellen. Es bedarf keines großen Namens, und keiner riesigen Werbekampagne um Biere von hervorragender Güte herzustellen. Viel wichtiger ist es, sich tagtäglich mit Initiative und Enthusiasmus um seine Produkte zu kümmern. Und das tun wir.

Als mittelständige Thüringer Brauerei mit 130-jähriger Geschichte, sind wir seit einigen Jahren auf solidem Wachstumskurs. Unsere Produkte werden mittlerweile in allen ostdeutschen Bundesländern, bis auf Mecklenburg-Vorpommern, vertrieben. Nicht der Einsatz von Geld, sondern Qualität und Zuverlässigkeit waren bisher die Garanten dieser Entwicklung. Und so soll es auch bleiben.

Bei diesem in der Brauwelt bedeutendsten Bierwettbewerb werden genau die Kriterien bewertet, die auch den Biergenießer interessieren: Geruch, Farbe und sortentypischer Geschmack müssen mehrere Bierexperten überzeugen, um einen solch wertvollen Preis zu gewinnen.

Wir sagen DANKE all jenen, die dazu beitragen, dass in unserem Hause Bierspezialitäten der Extraklasse gebraut werden können.

Vorstellung des Saalfelder Jubiläumsbieres 2020

Thüringer Wald SHOP – hier können Sie Produkte aus unserer Brauerei bestellen

Seit kurzem bietet der „Thüringer Wald SHOP“ neben vielen anderen Produkten aus unserer Region Saalfelder Biere und alkoholfreie Getränke der Marke Gralsburg an.

In einigen Postleitzahlbereichen erfolgt die Lieferung sogar Frei Haus. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Anbieters.

Vorstellung des Saalfelder Jubiläumsbieres 2020

Investitionen in unserer Brauerei

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wird in unserer Brauerei regelmäßig investiert und gebaut. Im Jahr 2020 wurde auf den Dächern unserer Brauerei eine Solaranlage errichtet, um die Kühlung des Bieres umweltfreundlich zu ermöglichen. Für kommenden Jahren stehen noch einige Baumaßnahmen zur Erweiterung der Produktionskapazitäten auf dem Plan.

► Informationen zu den einzelnen geförderten Maßnahmen

1. Das Bürgerliche Brauhaus Saalfeld erhielt eine finanzielle Zuwendung zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen und Demonstrationsvorhaben für eine nachhaltige und zukunftsträchtige Energieerzeugung- und –nutzung in Unternehmen. Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

2. Die „Schaffung einer LKW-Umfahrung mit Erweiterung der Lagerfläche und Bau eines Pumpenwerkes“ wurde ebenfalls im Rahmen des Programmes Thüringen Invest unterstützt.

3. Investition bei Arbeitsplatzförderung | Anschaffung neuer Maschinen und Einrichtungen für das Unternehmen

4. Am 27.03.2019 haben wir für unser Vorhaben 2018 TIZ 0477 „Anschaffung eines Leerflascheninspektors für Bügelflaschen mit Seitenwandkontrolle, Kontrolle innerhalb des Bügelverschlusses auf Verunreinigung sowie Gewindekennung bei Schraubverschlüssen“ eine Förderzusage erhalten.

5. Am 10.03.2021 wurde von der TAB das Förderprogramm „Thüringen Invest“ ein Zuschuss bewilligt. Zur Erweiterung unserer Produktionskapazitäten wurden 2021 zwei zusätzliche flachkonische Gärtanks aus Cr-Ni-Stahl mit Isolierung installiert sowie eine Automatisierung des Füllers vorgenommen.